Planungshilfen "Wassersensibel planen und bauen" der Berliner Regenwasseragentur

Web-Tool

Ein besseres Stadtklima, saubere Gewässer, weniger Überflutungen und gesünderes Stadtgrün – es gibt viele Gründe, weshalb Regenwasser nicht einfach über die Kanalisation ableitet, sondern vor Ort bewirtschaftet werden sollten. Die Berliner Regenwasseragentur bietet auf ihrer Webplattform Orientierungshilfen und Empfehlungen für die frühzeitige, zielorientierte und partizipative Integration der Regenwasserbewirtschaftung in die städtebauliche Planung. Die Agentur fungiert als Informationsbörse, Berater, Vernetzer und Dialogplattform für Verwaltungen, Wohnungsunternehmen, Immobilieneigentümer:innen, Planer:innen und Bürger:innen. Mit praktischen Beispielen illustriert sie, wie Regenwasser im Bestand und Neubau effektiv für eine klimawandelangepasste Stadtentwicklung genutzt werden kann.