Schutz und Weiterentwicklung der biologischen Vielfalt in der Städtebauförderung

Förderprogramm

Forschungsprojekt

Gute Praxis des Bundes

Bundesamt für Naturschutz (BfN)
2016 bis 2018
Institut Wohnen und Umwelt, Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR)

Wie kann es gelingen auf kommunaler Ebene den Schutz und die Weiterentwicklung der biologischen Vielfalt im Rahmen der Stadterneuerung zu verbessern? Das Projekt untersucht zur Beantwortung dieser Frage einzelne kommunale Fallbeispiele, die an der Umsetzung der Ziele der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt arbeiten und dazu auf Projektebene Mittel der Städtebauförderung in Anspruch nehmen. Dabei standen sowohl die Grenzen und Möglichkeiten der Städtebauförderung als auch der Schutz der biologischen Vielfalt im Siedlungsbereich im Fokus. Im Ergebnis konnten konkrete Prozessabläufe untersucht und evaluiert werden, die zu einer naturschutzorientierten Stadtentwicklung bzw. -erneuerung beitragen.

Mehr unter: www.bfn.de