Stadtgrün – Artenreich und Vielfältig: Über ein Label zum angewendeten Standard

Bundesamt für Naturschutz (BfN), Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)
2016 bis 2021
Kommunen für biologische Vielfalt e.V., Deutsche Umwelthilfe

Städte grüner machen und naturnahe Flächen in Kommunen schaffen – darum geht es in dem Kooperationsprojekt des Bündnisses „Kommunen für biologische Vielfalt“, der Deutschen Umwelthilfe sowie der fünf Partnerkommunen Neu-Anspach, Kirchhain, Wernigerode, Frankfurt am Main und Hannover. Ein Label, eine bundesweite Kampagne sowie praxisorientierte Handreichungen sollen Anreize zur naturnahen Bewirtschaftung öffentlicher Grünflächen schaffen. Mit dem Label werden Maßnahmen zur naturnahen Gestaltung öffentlicher Grünflächen sowie entsprechende Planungs- und Umsetzungsprozesse ausgezeichnet. Die Kampagne wirbt für eine größere Akzeptanz naturnah gestalteter Grünflächen. Der Handlungsleitfaden zeigt praktische Erfahrungen und Möglichkeiten einer naturnahen Bewirtschaftung öffentlicher Flächen auf. Anhand konkreter Pilotprojekte der Partnerkommunen wird zudem veranschaulicht, wie naturnahe Gestaltungskonzepte in der Praxis gelingen können.

Mehr unter: www.stadtgruen-naturnah.de/projekt