Stadtgrün im Klimawandel: KLIMPRAX Stadtgrün Online-Tool für Fachleute und Interessierte

Web-Tool

Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie
Städtische Grünflächen, Straßenbäume und Parks stehen vor vielen Herausforderungen aufgrund des sich ändernden Klimas. Städtisches Grün sollte daher so geplant und angelegt werden, dass es diesen verschärften Bedingungen trotzen kann. Gleichzeitig ist der Einsatz von Stadtbegrünung vor allem durch Kühl- und Verschattungseffekte auch eine wirkungsvolle Maßnahme zur Verbesserung des Stadtklimas. Um Stadtgrün nachhaltig zu gestalten, muss spätestens bei Neupflanzungen und Begrünungsstrategien genauestens abgewogen werden, welche Pflanzenarten unter den zukünftigen Bedingungen wachsen können, welche Begrünungsmaßnahme für den jeweiligen Standort am geeignetsten ist und welche stadtklimatischen Effekte sie bewirken.Die einfach anwendbare Online-Entscheidungshilfe für die Planung und Umsetzung von klimaresilienter Begrünung zielt darauf ab, vor allem Städte und Gemeinden bestmöglich zu unterstützen.

Mehr unter: www.hlnug.de/klimprax-stadtgruen/online-tool