Wie grün sind bundesdeutsche Städte? – Erfassung und stadträumlich-funktionale Differenzierung der Grünausstattung von Städten in Deutschland

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBSR)
seit 2018
Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e.V. (IÖR) in Kooperation mit Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), LUP - Luftbild Umwelt Planung GmbH Potsdam, Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung gGmbH (ILS)

Mit dem Weißbuch Stadtgrün 2017 hat sich der Bund den Arbeitsauftrag gegeben, urbanes Grün durch eine integrierte und nachhaltige Stadtentwicklungspolitik zu stärken. Valide, zeitreihenfähige und qualifizierte Informationen zur Grünausstattung und zum Grünvolumen fehlen aber bundesweit. Das Projekt zielt darauf ab, die Grünausstattung flächendeckend für alle deutschen Städte mittels Fernerkundung zu erfassen und ein Konzept für ein dauerhaftes Grünmonitoring zu definieren und umzusetzen.

Mehr unter: https://www.bbsr.bund.de/gruenmonitoring