Ziele für einen umfassenden urbanen Umweltschutz - Weiterentwicklung des UBA-Konzepts "Die Stadt für Morgen": Handlungsfelder, Zielsysteme und Maßnahmenvorschläge für einen umfassenden urbanen Umweltschutz

Strategie

Umweltbundesamt (UBA)
2018 bis 2021
Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)

Übergeordnetes Ziel des Vorhabens ist es, durch ein politisch kommunizierbares und operativ handhabbares Set an Zielgrößen das Formulieren und Umsetzen von urbanem Umweltschutz auf staatlicher und kommunaler Ebene zu unterstützen. Stadtregionale Kreislaufwirtschaft sowie abgestimmte Stadt- und Infrastrukturentwicklung spielen dabei eine herausragende Rolle. Ausgewählte Zielgrößen und darauf bezogene Maßnahmen für eine umweltschonende und zugleich sozialverträgliche Stadtentwicklung werden anhand von drei Beispielstädten geprüft. Die Zielgrößen betreffen verschiedene Handlungsfelder, etwa Motorisierungsgrade, Energieverbrauch und Flächenverbrauch. Die Operationalisierung der vielfältigen Facetten des urbanen Umweltschutzes bietet den Akteuren einen Orientierungsrahmen und verankert die Themen in der Öffentlichkeit und Politik.

Mehr unter: www.difu.de/projekte/urbane-umweltziele